Thalmässing feiert das Freie Wort am 10. Mai 2024

Anlässlich des 91. Jahrestags der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten im Jahre 1933 findet in Thalmässing eine Lesung statt. Seit langem erinnert diese Veranstaltung daran, wie wichtig es ist, für das freie Wort einzustehen. Die Zuhörenden sind eingeladen, Texten aus und über die Zeit zu lauschen und damit dem Vergessen zu entreißen.

Es lesen Helena Albrecht, Gustav Frank, Cordula Meier und Walter Schmid. Die Texte reichen von Selma Merbaum (Gedichte aus dem Ghetto Czernowitz), Erika Mann und Paula Schlier bis zu Georg Hermann („Die daheim blieben“).

Für die musikalische Umrahmung sorgt Roland Schrüfer.

Die Lesung findet am 10. Mai 2024 im Gemeindezentrum in St. Marien (Schulgasse 12) statt. Beginn der Lesung ist um 19.30 Uhr. Eintritt ab 19.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Organisationsteam besteht aus der Evangelischen Bücherei Thalmässing, der vhs im Landkreis Roth und der Marktgemeinde Thalmässing.