Konfirmation

Informationen und Tipps für die Eltern.

Für die Eltern der Präparanden/innen

• Traditionell ist der Unterricht in Thalmässing am Mittwoch nachmittag.
  • ...

Ablauf der Konfirmation in Thalmässing

Eine Woche vor der Konfirmation
Im Gottesdienst am Sonntag vor der Konfirmation stellen sich die Konfirmanden vor und gestalten diesen mit.

Kirchenputz
In der Woche nach diesem Vorstellungsgottesdienst helfen die Eltern die Kirche zu putzen und zu schmücken. Für das Großreinemachen der Kirche sind alle Helfer willkommen. Anschließend stärken sich die Helfer im Pfarrstadel bei Kaffee und Kuchen.

• Putzutensilien bitte mitbringen!
  • Beim Kirchenputz wird auch festgelegt, welcher Blumenschmuck für Kirche, Altar und Konfirmanden genommen wird.

Beichtgottesdienst
Am Samstag vor der Konfirmation ist der Beichtgottesdienst für die Konfirmanden. Konfirmanden, Eltern, Paten und Gemeinde feiern einen Abendmahlgottesdienst. Die schon konfirmierten Gottesdienstbesucher haben die Gelegenheit am Abendmahl teilzunehmen.

• Am Beichtgottesdienst tragen die Konfirmanden noch keine Festkleidung.

Konfirmation
Die Konfirmation ist in Thalmässing immer am Palmsonntag. Die Konfirmanden treffen sich um 9.00 Uhr im Pfarrstadl. Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr mit dem feierlichen Einzug der Konfirmanden.

• Mädchen bitte für den Blumenschmuck ein weißes umhäkeltes Taschentuch mitbringen.
  • Für die Familie jedes Konfirmanden ist eine Bank reserviert.

Spruchandacht
Am Nachmittag der Konfirmation findet eine Spruchandacht statt. An dieser Andacht nehmen die Konfirmanden, die Paten und die Eltern teil. Die Konfirmanden danken den Paten. Die Konfirmanden bekommen ihren Konfirmationsspruch ausgelegt.

• Für die Familie jedes Konfirmanden ist eine Bank reserviert.

Für die Eltern der Konfirmanden/innen
Rechtzeitig, am besten im Januar oder spätestens 4 Wochen vor der Konfirmation, sollte die Eltern zusammenkommen, um wichtige organisatorische Punkte zu besprechen.

• Kleidung der Konfirmandinnen und Konfirmanden:
    Wie sollen die Konfirmandinnen und Konfirmanden an ihrem Festtag gekleidet sein? Sollen sie in einheitlichem „Look“ erscheinen?
  • Blumen- und Baumschmuck in der Kirche:
    Wie und wer organisiert den Blumenschmuck in der Kirche?
  • Fotograf:
    Soll ein Fotograf bestellt werden? Wenn ja, welcher?
  • Danksagung in der Zeitung:
    Soll eine gemeinsame Danksagung in den Zeitungen veröffentlicht werden? Wenn ja, wer nimmt Kontakt auf?

Tipps für den privaten Bereich
Neben den gemeinsamen Aufgaben können folgende private Stichpunkte berücksichtigt werden:

• Gaststätte oder Lokal vorbestellen:
    Wenn außer Haus gefeiert wird, sollte rechtzeitig an die Reservierung des Lokals gedacht werden.
  • Kleine Geschenke für angelieferte Karten oder Präsente:
    An einem solchen Festtag werden von Freunden und Bekannten viele Karten und Geschenke ankommen, es ist schön, wenn kleine Aufmerksamkeiten für die Überbrimnger bereitstehen.
  • Keine gegenseitigen Geschenke und Karten:
    Bisher war es üblich, dass sich die Konfirmanden gegenseitig keine Karten oder Geschenke schicken.
  • Abschluß in einer Gaststätte:
    Der Abschluß könnte ein gemütlicher Abend (ca. 3 Wochen nach der Konfirmation) aller Eltern in einem Gasthaus sein. Dort können die Erfahrungen dieser Präparanden- und Konfirmandenzeit ausgetauscht werden. Dabei können auch finanzielle Dinge geregelt werden. z. B. Kosten für den Blumenschmuck und Ausgaben für die Danksagung in der Zeitung oder für den Fotograf.